Offenes Verfahrensverzeichis

Öffentliches Verfahrensverzeichnis 
Rechtsgrundlage § 4g Abs. 2 Satz 2 BDSG


Worauf bezieht sich dieses Verfahrensverzeichnis?

Das vorliegende Verfahrensverzeichnis bezieht sich auf die Webseite http://www.01744-gynarzt.de/ und die darin eingebundenen Dienstleistungen, welche per Onlineformular, angefragt werden können.

1. Name oder Firma der verantwortlichen Stelle
Frauenarztpraxis Gamarasi

D.M. Marika Gamarasi, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Planberg 7

01744 Dippoldiswalde

2. Verantwortlichen Stelle,
Wolfgang Gusel, geprüfter Datenschutzbeauftragter gemäß §4f Abs. 2S. 1BDSG

3. Anschrift der verantwortlichen Stelle
Kreischaerstrasse 3
01768 Hirschbach

4. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -Verarbeitung oder –Nutzung.
Gegenstand der Datennutzung ist ausschließlich die  weitere Nutzung und Verarbeitung im Patientenverwaltungsprogramm, hier im Internet vorrangig Terminanfragen über das Kontaktformular und über das Online - Terminportal. Für die Nutzung des Terminportals ist vorab eine Datenschutzerklärung in der Praxis zu unterschreiben.

Datenverarbeitendes Programm: Patientenverwaltung Turbomed in der jeweils aktuellen freigegebenen geprüften Fassung / Version.

5. Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien.
Es werden im wesentlichen zu folgenden Gruppen personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt soweit diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich sind:

Betroffene:
A)Patienten von http://www.01744-gynarzt.de / www.frauenarztpraxis-gamarasi.de
B) Interessenten des http://www.01744-gynarzt.de / www.frauenarztpraxis-gamarasi.de


Datenkategorien:

Es werden im Wesentlichen folgende Arten von Daten bzw. Datenkategorien über unser Webportal http://www.01744-gynarzt.de bei einer Registrierung erhoben, verarbeitet oder genutzt:
A) Adress-, Kontakt- und Kommunikationsdaten (z.B. Telefon-, Fax- und E-Mail-Daten)
B) Versichertendaten
C) Abrechnungs- und Leistungsdaten
D) Daten zur Kontaktkoordination und Betreuungsinformation

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können
A) Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten dürfen oder anfordern (z.B. Finanzbehörden, Sozialversicherungsträger, Aufsichtsbehörden).
B) Externe Stellen (Auftraggeber und Auftragnehmer) im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung nach § 11 BDSG.
C) Weitere externe Stellen wie z.B. Banken / Steuerberater / Rechtsanwälte (Soweit dies zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses notwendig ist.)
D) Interne Verarbeitung, Personen / Abteilungen, die an der Ausführung der jeweiligen Vertragsverhältnisses beteiligt sind (im Wesentlichen: Praxismitarbeiter, Praxisleitung, EDV Betreuung, Service)

7. Regelfristen für die Löschung der Daten
Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind. Sollten Daten hiervon nicht berührt sein, werden sie gelöscht, sobald die unter Nr. 4 genannten Zwecke weggefallen sind.

Aufbewahrungsdauer:
Geschäftsbriefe (6 Jahre), Buchungsdaten (10 Jahre).

8. Eine geplante Datenübermittlung in Drittstaaten
Eine Übermittlung in Drittstaaten findet nicht statt.

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Wolfgang Gusel, Datenschutzbeauftragter
Kreischaerstrasse 3 
01768 Glashütte

Telefon: 03504 610195

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

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