Teenager Sprechstunde

Die Mädchensprechstunde ist gedacht für Mädchen und junge Frauen, die noch nicht beim Frauenarzt waren und mehr über ihren Körper und Themen rund um das Erwachsenwerden erfahren möchten.Mädchen und junge Frauen ab 14 Jahren können sich in einem persönlichen Gespräch von mir beraten lassen. Wer nicht alleine kommen möchte kann natürlich auch Freund, Freundin oder Mutter mitbringen.Es kann über alles gesprochen werden. Viele Fragen beschäftigen sich mit körperlicher Entwicklung, Regelblutung, Liebe, Sexualität, Schwangerschaft und Verhütung. Gemeinsam mit den Mädchen möchte ich diese Fragen stellen, beantworten und besprechen. Eine gynäkologische Untersuchung muss nicht sein, nur wenn es die Mädchen wünschen oder Beschwerden haben.
Wann sollte ich zum Frauenarzt gehen?
Es gibt keinen festen Zeitpunkt, ab dem Du zum Frauenarzt gehen sollst.
Und müssen musst Du schon gar nichts!

viele Mädchen finden es hilfreich, einen Frauenarzt aufzusuchen:
  • Wenn Du Fragen hast, die Du vielleicht mit Deiner Freundin oder Mutter nicht besprechen willst (Ärzte haben übrigens "Schweigepflicht")
  • wenn Du Fragen zu Deiner Regel, zur Verhütung, zur Sexualität hast oder
  • wenn Du Beschwerden wie Regelschmerzen, Ausfluss o.ä. hast.
    (Wenn Du mehr über Regelschmerzen wissen möchstest, schau auch mal bei Gesundheitsinformation de nach.)
Wie kriegt man einen Termin?
Wie läuft so ein Besuch ab?
Welche Impfungen könnten für mich wichtig sein?

Please publish modules in offcanvas position.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.